Ausstellung: Bestaunen, bewahren, beschützen

Veranstaltungszeitraum:
Montag, 26. September 2022 - 0:00 bis Freitag, 28. Oktober 2022 - 0:00
Veranstaltungsort:
Rathaus Bretten, Foyer
Veranstalter:
Stadt Bretten, Amt Bildung und Kultur

Die Kleindenkmale und Grenzsteine im Landkreis Karlsruhe

Als im November 2017 mit der offiziellen Auftaktveranstaltung im Landratsamt Karlsruhe der Startschuss für die Erfassung der Kleindenkmale und Grenzsteine fiel, war das Interesse an dem Projekt bereits auf fruchtbaren Boden gefallen. Weit über 100 Gäste konnte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel begrüßen, darunter Vertreter des Landesdenkmalamtes, der Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie zahlreicher Heimatvereine. Nach rund 18-monatiger Erfassungszeit liegen dem Kreisarchiv Karlsruhe bereits aus allen 32 Städten und Gemeinden Ergebnisse vor. Aus dem reichhaltigen Fundus an Einzel- wie Sammelerfassungen (Bilder, Erfassungsbögen und Karteneinträgen) hat das Kreisarchiv eine Zwischenbilanz in Form einer Ausstellung gezogen. Hierbei geht es weder um Vollständigkeit noch um Wertigkeit einzelner Objekt, sondern um die Vielfalt dessen, was offenkundig sichtbar, was fast komplett verborgen, was fast schon vergessen, aber auf jeden Fall bewahrens und schützenswert ist. Eine Zwischenbilanz zu ziehen ist auch eine gute Gelegenheit, Dank zu sagen und Anerkennung auszusprechen für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden bei Wind und Wetter durch die Jahreszeiten hindurch.

Die Ausstellung im Foyer des Rathaus Bretten gibt einen kleinen Einblick in die geleistete Arbeit und in die Vielfalt der Kleindenkmale und Grenzsteine im Landkreis Karlsruhe.

Eintritt frei zu den Öffnungszeiten des Rathauses Bretten

Share it