Im Zuge des Kinderferienprogramms fand am Mittwoch, 7. August, am Gerberhaus ein von Heike Aichert geleiteter Workshop für Kinder statt. Es wurden kunstvolle Collagen auf Tonkarton gebastelt. Aus farbenfrohen Tapetenresten wurden von 9 Kindern aus Bretten und Umgebung Girlanden, Geschenktüten und Bilder gezaubert, sodass mit viel Kreativität alten Tapeten neues Leben eingehaucht wurde. Das Team des Museums beteiligt sich bereits seit einigen Jahren am Kinderferienprogramm der Stadt Bretten und möchte Kinder – auch außerhalb von regulären Ausstellungen – für Museen begeistern.
Als nächstes steht das Basteln von Schutzengeln auf dem Programm: Am Mittwoch, 27. November, begeben sich die Kinder in die wundersame Welt der Schutzegel. An diesem Tag in der Vorweihnachtszeit werden gemeinsam wunderbar weihnachtliche Engelfiguren aus buntem Vlies gebastelt.
Am Mittwoch, 4. Dezember, werden im Kinder-Workshop „Brettener Lichter“ die Brettener Türme und Dächer mit Kerzenlicht erhellt. Gemeinsam werden Laternen mit Scherenschnitten gebastelt, die die Melanchthonstadt im Kerzenschein erleuchten lassen.
Die Teilnahmegebühr liegt jeweils bei 5 Euro, Teilnahme nur mit Voranmeldung über die VHS Bretten oder bei der Tourist-Info am Brettener Marktplatz.
Veröffentlicht am 15.08.2024