Comicwettbewerb 2023 der Partnerstadt Bellegarde

Comic-Ausschnitt

Bereits zum neunten Mal können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Bretten beim Comicwettbewerb 2023 der Partnerstadt Bellegarde in Frankreich beteiligen. Der künstlerische Wettbewerb findet alljährlich im November statt.

Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2010 können über ihre Schule oder auch individuell am Comicwettbewerb teilnehmen. Der Entwurf kann dann noch mit dem jeweiligen Kunstlehrer der Schule abgestimmt werden.

Es lohnt sich mitzumachen, da für die Talente aus Bretten ein Sonderpreis vergeben wird. Die Preisverleihung wird offiziell während des Comicfestivals am Samstag, 25. November 2023, im Centre Jean Marinet in Valserhône stattfinden. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen auf einem Reißbrett eine vorangehende Geschichte weiterschreiben. Dabei ist der Stil frei wählbar - ob nun schwarz-weiß oder mit Farben; selbst die Wahl der Comicfiguren ist der Kreativität der Teilnehmenden überlassen. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer die bereits vorgegebene Geschichte auf Französisch weiterschreiben. 

Das Papierformat ist A3 (29,7 Zentimeter/42 Zentimeter) und soll senkrecht sein. Das Reißbrett muss per Post vor dem 31. Oktober 2023 verschickt werden (Datum des Poststempels)

Auf der Rückseite des Reißbretts sollen der Name, die Adresse, das Geburtsdatum, eine Telefonnummer, der Name der Schule und wenn möglich auch eine E-Mail-Adresse stehen.

Anschrift für die Einsendungen ist:
Concours Jeunes Talents 
Festival BD DANS L’AIN 
Centre Jean Marinet 
Place Jeanne D’Arc 
01200 VALSERHÔNE

Weitere Informationen gibt es hier. Für Rückfragen steht Silke Vogler unter Telefon 07252/921-106 oder per E-Mail an partnerstadt@bretten.de gerne zur Verfügung.

Übersetzung der Comic-Sprechblasen als Hilfestellung:
- "Hast du auch Angst davor, was wir finden werden?"
- "Ich bin ziemlich sicher, dass meine Spezies überlebt hat ..."

- "Deine hingegen ..."
- "Nett ... Was bist du noch mal?"

- "Ein wunderschöner mutierter "Tardigrade". Eine extrem widerstandsfähige Art, die 2032 von DEINER Spezies erschaffen wurde!"
- "Schon gut, schon gut ... Verstanden! Helm auf und los!"

Die Erde. Jahr 2123

Veröffentlicht am 22.05.2023

Share it