Weihnachtsmarkt lädt zum Bummeln und Entdecken ein

Die Innenstadt ist mit bunten Lichtern beleuchtet.

Pünktlich um 12 Uhr trudelten am vergangenen Freitag auf dem Weihnachtsmarkt die ersten Besucher ein. Heiß begehrt waren bei den kalten Temperaturen die Winzerglühweine und Bratwürste. Aber auch das Karussell wurde von den kleinen Gästen gleich in  Betrieb genommen. Während sich einige Brettener auf dem Marktplatz eine kleine Auszeit von ihren Einkäufen nahmen und bei Speis und Trank mit den Gastronomen ins Gespräch kamen, verabredeten sich andere wiederum mit ihren Arbeitskollegen in der Mittagspause zu einem Plausch mit Punsch und Langos.

Was bereits verheißungsvoll in den Mittagsstunden begonnen hatte, sollte am Abend nicht abreißen: Zahlreiche Besucher strömten  aus nah und fern das ganze Wochenende über in die Brettener Innenstadt. Auch der Hobby-Künstlermarkt auf dem Kirchplatz, der kreative und originelle Geschenkideen bot, war sehr gut besucht. So bildeten sich bereits bei Einbruch der Dämmerung lange Warteschlangen an allen Marktständen.

Ebenso erfolgreich war am Freitagabend das Lichterfest: Hunderte bummelten durch die Fußgängerzone, schauten bei den Aktionsständen der Schulen und Kindergärten vorbei oder nutzten die verlängerten Öffnungszeiten der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler für ihre Weihnachtseinkäufe.

Wer sich einen Weg durch die dicht gefüllten Straßen bahnen konnte, genoss am Wochenende das Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt: Jung und Alt lauschten den Darbietungen der regionalen Vereine und Institutionen, tanzten oder sangen Weihnachtslieder. Auch in der Kinderbastelstube herrschte das gesamte Wochenende über Hochbetrieb: Zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher bastelten Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke für ihre Familie. So zeigten sich nach dem ersten Marktwochenende alle Aussteller zuversichtlich und freuen sich bereits jetzt auf die kommenden Tage.

Treffpunkt für Jung und Alt
Bis Sonntag, 18. Dezember, lockt der Weihnachtsmarkt täglich von 12 bis 20 Uhr mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten auf den Marktplatz. Am Samstag, 17. Dezember, bieten die Einzelhändler mit Öffnungszeiten bis 18 Uhr Gelegenheit für einen ausgedehnten Weihnachtsbummel. 

Für die kleinen Gäste gibt es neben einem Karussell auf dem Marktplatz auch ein buntes Mitmach-Angebot: Ab 15 Uhr kann an jedem der Markttage gemalt und gebastelt werden, so beispielsweise am 16. Dezember selbstgestaltete Weihnachtskugeln mit dem Brettener Jugendgemeinderat.

Der Hobby-Künstlermarkt bietet am Wochenende handgefertigte Kunstwerke, liebevoll gestaltete Unikate und gewährt Interessierten einen Einblick in die Handwerkskunst der Aussteller. Das Angebot reicht von Filz-, Woll- und Häkel-Produkten über Ton- und Holzarbeiten bis hin zu Seifen, Schmuck und Feinkost. Auch für das leibliche Wohl ist vor Ort bestens gesorgt. Am Freitag, 16. Dezember, hat der Hobby-Künstlermarkt von 16 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Bühnenprogramm:
Freitag, 16. Dezember 2022:
17:30 Uhr: Stettfelder Adventsmusiker
19 Uhr: Musikverein Büchig
                                    
Samstag, 17. Dezember 2022:
17 Uhr: Bläserensemble der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau e.V.
18 Uhr: Modern Music School

Sonntag, 18. Dezember 2022:
17 Uhr: Christian Engel

Share it